Freitag, 4. September 2015

Ein Drachenkleidchen für meine Emma

Pünktlich zum Mittelalter- und Phantasiespektakulum ist es dann fertig geworden!
Meine Lotta für Emma!!!

Finnleys Lotta ist die Schnittmustererweiterung von Freya (der Kapuzenpullunder von Quin)
Man braucht unbedingt die Freya, um Lotta nähen zu können!!!

Und die Lotta kann noch viel mehr als nur Lotta sein, sie trifft nämlich das Wilde Leben!!!
Mit den tollen Applikationen von Trollis Nadelwald wird sie zum Drachen.

Hier ist sie!!


Das Schnittmuster
ist einfach genial und ich hab mich beim nähen schon 100 mal darin verliebt.
Total süß und sooooo viele Möglichkeiten...
- lange Ärmel,
- kurze Ärmel,
- das ganze mit Puff,
- kleine Mufftaschen oder eine große Sammlertasche,
- Tunkia mit einem Tellerock,
- Minikleid mit 2 Tellerröcken,
- langes Kleid mit Bündchen und einem großen Tellerock,
- abgerundete Kleidverlängerung mit seitlichen Schlitze
- normale Kleidverlängerung mit 3 verschiedenen Längen, für 3 verschiedene Kleidabschlüssen
- Erklärung für den 2-lagigen Ärmel

Schnittmuster zusammenkleben und Stoff zuschneiden gehört nicht zu meinen Lieblingsaufgaben..
Aber nach 2 Stunden war ich dann doch endlich fertig.



Ich habe das 2. Mal mit Vlisofix gearbeitet und habe es kennen und lieben gelernt. Endlich bleiben die Applikationen da, wo sie sein sollen ohne ständiges Verrutschen..



 Drachenzacken und die kleinen Applikationen für das Kapuzenband habe ich mit Vliseine verstärkt.



Das Nähen ging recht schnell und hat echt Spaß gemacht, immer mehr hat sich das Kleidchen entwickelt und es sieht soooo süß aus! Mein momentan absolutes Lieblingsstück!!!
Und es hat alles super geklappt. Ich musste mich nicht ärgern und auch nicht die Nähmaschine anmeckern =)

Das 1. Mal Schrägband angenäht und selbst das gefällt mir super!



Zum untendrunter ziehen gibt es wieder die gemütliche RAS von Nähfrosch.

RAS und Lotta bei in 74 genäht, noch 2 Nummern zu groß, aber da wächst sie schon noch rein!

Und weil ich das so toll fand und ich so gerne Partnerlook mit Emma machen (solange sie das noch will ;-)), habe ich mir auch noch was genäht.




Der Schnitt ist mein für mich absoluter Lieblingsschnitt, hab schon 3 Stück davon im Schrank.
Leni pepunkts Kapuziert.4us
Drachenflügel und Zacken habe ich einfach per Hand vergrößert, Kapuze als Zipfel zugeschnitten, schon bin ich auch ein Drache.

Mehr vom Kapuziert beim Nächsten mal <3





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen